Verzweigungen. Einfacher gesagt: Wenn-Dann-Blöcke, if-Strukturen.

Mit sogenannten Kontrollstrukturen kann man den Ablauf eines Programms verändern. Hiermit kann man eine Wiederholung oder regelbasiertes Überspringen bestimmter Anweisungen erreichen.

In diesem Kapitel haben wir if-Anweisungen und Switch-Anweisungen kennengelernt.

Eine if-Anweisung sieht folgendermaßen aus:

if (Bedingung) {
  Anweisung1;
}
else {
  Anweisung2;
}

Falls Bedingung True ist, wird Anweisung1 ausgeführt, in allen anderen Fällen Anweisung2.

Eine Switch-Anweisung sieht folgendermaßen aus:

switch (x){
  case Wert1:
    Anweisung1;
    break;
  case Wert2:
    Anweisung2;
    break;
  default:
    Anweisung3;
}

Falls x == Wert1 wird Anweisung1 ausgeführt, falls x == Wert2 wird Anweisung2 ausgeführt, sonst wird Anweisung3 ausgeführt.