Verzweigungen. Einfacher gesagt: Wenn-Dann-Blöcke, if-Strukturen.
Mit sogenannten Kontrollstrukturen kann man den Ablauf eines Programms verändern. Hiermit kann man eine Wiederholung oder regelbasiertes Überspringen bestimmter Anweisungen erreichen.
In diesem Kapitel haben wir if-Anweisungen und Switch-Anweisungen kennengelernt.
Eine if-Anweisung sieht folgendermaßen aus:
if (Bedingung) {
Anweisung1;
}
else {
Anweisung2;
}
Falls Bedingung True ist, wird Anweisung1 ausgeführt, in allen anderen Fällen Anweisung2.
Eine Switch-Anweisung sieht folgendermaßen aus:
switch (x){
case Wert1:
Anweisung1;
break;
case Wert2:
Anweisung2;
break;
default:
Anweisung3;
}
Falls x == Wert1 wird Anweisung1 ausgeführt, falls x == Wert2 wird Anweisung2 ausgeführt, sonst wird Anweisung3 ausgeführt.