Thema des vierten Kapitels sind Variablen und Ein-/Ausgabe mit Tastatur und Bildschirm.

Diese kann man sich als Container für Informationen vorstellen: Sie haben einen Namen, damit man sie identifizieren kann, und enthalten Daten, auf die man zugreifen kann. Sie sind der einfachste Weg, wichtige Daten zwischen zu speichern.

Eine Variable muss zuerst deklariert werden. Diese sieht folgendermaßen aus:
datentyp variablenname1, variablenname2;
datentyp2 variablenname 3, variablenname4;

Ist die Variable bekannt gemacht, kann man sie folgendermaßen mit Werten versehen:
variablenname1 = Wert;

Dabei muss man darauf achten, dass der Datentyp des Werts kompatibel mit dem Datentyp der Variable ist.

Eingabe/Ausgabe funktioniert folgendermaßen:

Mit System.out.print() bzw System.out.println() kann man in die Konsole ausgeben. Für Eingabe hat Java hingegen keine Funktion eingebaut, dafür nutze ich das Paket “Kon.java”. Mit Kon.readInt(), Kon.readString(), Kon.readBoolean() usw. kann man diese Funktionen aufrufen.